A A A Schriftgröße

Uns geht's gut in Mater Salvatoris

Diesen Titel haben unsere Mitarbeiter/innen unserem Projekt zur betrieblichen Gesundheitsförderung verliehen - und Sie haben damit auch schon das wichtigste Ziel gesteckt:

„Unsere Sorge gilt stets dem Heil des ganzen Menschen“:  Unsere Mitarbeiter erleben
konkret, dass dieser Leitspruch auch für sie gilt. Wir vermitteln, dass uns unsere Mitarbeiter und ihre Gesundheit sehr wichtig sind und dass es ihnen bei uns gut gehen kann.

Das Projekt "Uns geht's gut in Mater Salvatoris" umfasste unter anderem:

  • eine umfassende Mitarbeiter-Befragung sowie eine Wiederholungsbefragung,
  • Arbeitssitzungen von "Gesundheitszirkeln", in denen die Mitarbeiter/innen konkrete Maßnahmenvorschläge zur Reduktion ihrer Arbeitsbelastungen brachten,
  • Überführung der Ergebnisse des Projekts in den Regelbetrieb, um die Nachhaltigkeit zu sichern.

Ermöglicht wurde uns dieses umfassende Projekt von der Initiative "Tut Gut" des Landes Niederösterreich.

Mit der Umsetzung dieses umfassenden Prozesses wurden wir mit der Urkunde "Auf dem Weg zum gesunden Betrieb" ausgezeichnet.

Gleichzeitig haben wir dieses Projekt erweitert und Synergien genutzt, um die psychischen Arbeitsbelastungen zu Evaluieren. Diese Evaluierung ist uns als Betrieb gesetzlich vorgeschrieben und wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst.

Inzwischen sind verschiedene große und kleine Maßnahmen umgesetzt bzw. in Arbeit, die die Arbeitsbelastungen der Mitarbeiter/innen verringern.

Ein ganz besonderes Highlight ist unser Salvatorianischer Schritteweg (für mehr Infos bitte hier klicken).

projektablaufplan.jpg
Projektablaufplan
plakat_massnahmenplan.jpg
Plakat mit geplanten Maßnahmen
sitzwaage.jpg
Neu angeschaffte Sitzwaage schafft Erleichterung
bodenreinigungsmaschine.jpg
Neu angeschaffte Bodenreinigungsmaschine
schritteweg_1.jpg
Salvatorianischer Schritteweg
warten_beim_lift.jpg
Die Speisenlogistik wird in einem großen Projekt umgestellt - damit wird das Warten auf den Lift ein Ende haben
waeschepool.jpg
Neu geschaffener Wäschepool an Decken und Pölstern
hinweistafel_salvatorianischer_schritteweg_1.jpg
Hinweistafel am Schritteweg