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Aufnahmeprozess

Der erste Schritt zur Aufnahme ist das individuelle Beratungsgespräch vor Ort. Am besten, Sie vereinbaren telefonisch einen Termin. Das persönliche Gespräch hat nicht nur den Zweck, dass Sie die wichtigsten Informationen und Unterlagen erhalten, sondern auch, dass Sie sich persönlich einen Eindruck von Mater Salvatoris, den Räumlichkeiten, der Umgebung und den Menschen machen können.

Für einen Kurzzeitaufenthalt empfehlen wir, zwei bis drei Monate vor dem gewünschten Termin Kontakt aufzunehmen, vor allem, wenn Sie sich auf einen ganz konkreten Termin festlegen möchten oder müssen. Immer wieder sind aber auch kurzfristig Plätze frei und wir nehmen Ihren Buchungswunsch gerne in Evidenz und treten mit Ihnen in Kontakt, wenn wir einen geeigneten Platz anbieten können. Wir arbeiten auch eng mit den Entlassungsmanagement-Teams der umliegenden Krankenhäuser zusammen, um Kurzzeitpflege direkt nach einem Krankenhausaufenthalt zu planen.

Bevor Sie sich dazu entscheiden, sich für einen Dauerplatz bei uns anzumelden, empfehlen wir Ihnen, für einige Wochen zur Probe bei uns zu wohnen. Im Rahmen dieses Probewohnens lernen Sie den Tagesablauf, die Mitarbeiter/innen und Mitbewohner/innen, das Aktivitätenangebot etc. kennen und können so leichter entscheiden, ob der Einzug ins Mater Salvatoris für Sie das Richtige ist. Wenn Sie dann zu uns umsiedeln, kommen Sie nicht „in die Fremde“, sondern zu Freunden.

Vor der Anreise erhalten Sie ein Informationsblatt mit Ihrem An- und (bei einem Kurzzeitaufenthalt) Abreisetermin. Auf diesem Blatt sind in Form einer Checkliste die wichtigsten Dokumente etc. vermerkt, die Sie bei der Anreise nicht vergessen sollten.

Am Tag Ihrer Anreise und in den ersten Tagen kommt viel Neues auf Sie zu. Wir haben den Aufnahmeprozess daher so strukturiert, dass Ihnen alle wichtigen Informationen Schritt für Schritt vermittelt werden. Sie finden aber jederzeit im Wohnbereich oder in der Verwaltung einen Ansprechpartner für Ihre Fragen und Anliegen.