A A A Schriftgröße

Mater Salvatoris mit Teleios 2019 ausgezeichnet

Pflegeheim Mater Salvatoris mit dem TELEIOS 2019 ausgezeichnet

 

Am 28. November wurde in Wien im Rahmen eines Galaabends der TELEIOS 2019, Preis für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der österreichischen Altenpflege vergeben. Er wird vom Lebenswelt Heim Bundesverband ausgeschrieben und zeichnet herausragende Projekte und Neuerungen im Bereich der stationären Altenarbeit aus. Er wurde heuer bereits zum neunten Mal vergeben - in den drei Kategorien Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Führung. Unter allen Einreichungen wurden 45 Projekte der Alten- und Pflegeheime Österreichs für den Preis nominiert. Das Team von Mater Salvatoris  freut sich über seine Auszeichnung unter den besten Projekten in der Kategorie „Bewohner*innen“, mit dem Projekt „Demenz empfindsam“.

 

In Mater Salvatoris war die integrative Betreuung von Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen immer schon Teil der Philosophie. D-EMP (Demenz Empfindsam) stellt Menschen mit Demenz ins Zentrum. Das Besondere an diesem Demenz-Projekt im Reigen der vielen, die es schon gibt: D-EMP schließt eine Lücke, die bisher in der Region bestand.

 

Veränderungen sind für Menschen mit Demenz eine Herausforderung. Dabei genügen oft nur ein paar Stunden Unsicherheit, Ungewohntheit und fehlende Empathie. So kann ein Rettungstransport, ein Ambulanz-Termin, eine Krankenhausaufnahme die Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig negativ beeinflussen. Dies geschieht nicht bewusst und schon gar nicht vorsätzlich. Oft fehlt es einfach an Wissen und demzufolge auch an Bewusstsein. Es gab bisher im Bezirk keine Möglichkeit, sich bereichsübergreifend zu der Thematik auszutauschen. Mit D-EMP passiert eine Vernetzung von Behörden, intra- und extramuralen Bereichen, Kliniken und Langzeitpflege. Dadurch sind bereits wertvolle Werkzeuge zur Qualitätsverbesserung entstanden.

 

Gemeinsam mit „Mitstreiterin“ Ute Ötsch und Hausleiter Christian Gmeiner nahm der Pflege- und Betreuungsleiter sowie Projekt-Initiator und Leiter von D-EMP Günther Schranz den Preis für die Nominierung entgegen. Mater Salvatoris ist ein privates Pflegeheim der Salvatorianerinnen, in dem 128 Personen ein Zuhause finden. Viele Menschen schätzen das besondere Charisma und die hohe Qualität in Mater Salvatoris. „Es ist schön, wenn auch wir als kleine, regionale Organisation vor den Vorhang geholt werden und unsere Arbeit präsentieren dürfen,“ freut sich Günther Schranz über die Auszeichnung.

 

Weiterlesen: www.lebensweltheim.at/news/teleios-2019

232-2019-11-28-teleios.jpg
HL C. Gmeiner, PDL G. Schranz
294-2019-11-28-teleios.jpg