A A A Schriftgröße

Man lernt nie aus...

 

Oder: English is beautiful

 

„Wissen Sie, was ich immer schon gerne lernen wollte?“ sprach Frau Ponweiser die Seniorenbetreuerin Fr. Ötsch vor kurzem in Mater Salvatoris an. „Englisch!“ Nach einer kurzen Bedenkzeit und der Überlegung, wie viele Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses den gleichen Wunsch hegen, nahm Frau Ötsch die Herausforderung gerne an und organisierte kurzer Hand den ersten Mater Salvatoris Englischkurs für Bewohnerinnen und Bewohner. Das Lernziel gab Hausleiter Christian Gmeiner vor: „Am Ende des Kurses müssen alle an der Rezeption auf Englisch ein Eis bestellen können!“

Rasch fand sich eine Gruppe Interessierter zusammen, die nun jeden Mittwoch dem abwechslungsreichen Unterricht folgt. Frau Slovak übt sogar mit ihrem Sohn, wenn dieser zu Besuch ist. Für sie geht ein Wunsch in Erfüllung, denn sie hatte Englisch nie in der Schule. Dass man sich allerdings mit „Österreicher-Englisch“ auch durchschlagen kann, beweist Herr Blum. Auf die Frage: „How do you do?“ kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen: „Very leiwand!“ Wie der erste Vokabeltest ausgefallen ist, konnten wir noch nicht herausfinden, aber dass der Unterricht den „Schülerinnen und Schülern“ ebenso wie der „Lehrerin“ großen Spaß macht, das steht fest.

engl.jpg
engl-3.jpg