A A A Schriftgröße

Wir kochen auch Zwetschkenmarmelade!

Wir kochen UNSERE Zwetschken!

Die richtige Zwetschkenernte ist noch viel schwieriger! Nicht nur die Frage nach reif und süß muss zufriedenstellend beantwortet werden, sondern auch die Frage der eventuellen Würmer in den Zwetschken!

Nachdem wir auch das genau beobachtet und immer wieder getestet hatten, haben wir auch da den richtigen Zeitpunkt gefunden. Ein großer Kübel Zwetschken wurde ins Haus gebracht und die Schneidmesser wurden wieder ausgepackt und gewetzt!

Das Entkernen und klein –Schneiden ging flott von der Hand nur ein kleiner Zwetschenkern verirrte sich in die geschnittenen Zwetschken und es war eine lange Suche bis wir den wieder gefunden hatten!

Danach alles wieder in den Topf, Gelierzucker dazu und dieses Mal, nach einer kurzen und heftigen Diskussion kam auch ein mehr oder weniger großer Schluck Rum dazu. Die Zwetschken brauchen Flüssigkeit, sonst brennt es an….

Abfüllen in die Gläser, das haben wir schon bei den Marillen besprochen, genau und sauber arbeiten aber auch da ein kleines Schlückchen Rum in den Deckel des Glases, wirkt angeblich Wunder!

Beim Frühstück am nächsten Tag wurde verglichen, diskutiert und abgewogen, Zwetschken-oder Marillenmarmelade, was schmeckt besser?

zwetschkenkuebel.jpg
fr_schlaefrig_bei_der_arbeit.jpg
fr_poiss.jpg
bei_der_arbeit.jpg
zw_geschnitten.jpg
topf.jpg