A A A Schriftgröße

Wir kochen Marillenmarmelade!

Wir kochen UNSERE Marillen!

 

Der Marillenbaum in unserem Garten wurde schon seit einigen Tagen ganz genau beobachtet. Wann sind die Marillen reif, wann sind sie süß, wann ist der „richtige“ Zeitpunkt für die Ernte gekommen?

Dann war es soweit, die Marillen wurden vorsichtig geerntet und ins Haus gebracht. Einige unserer BewohnerInnen warteten schon mit Schneidbrett und Messer um sie zu entkernen und in kleine Stücke zu schneiden. Es kam sogar ein ganz besonderes Messer zum Einsatz, ein Messer, das Fr Harather noch von ihrem Großvater bekommen hatte und ihr viele, viele Jahre in ihrer Küche zu Hause gute Dienste geleistet hatte.

Danach kam alles in einen großen Topf, Gelierzucker dazu und dann ordentlich rühren, damit nichts anbrennt!

Auch das Abfüllen in saubere Gläser will gewissenhaft getan sein. Fr Prchal nimmt das sehr genau. Es darf nichts am Rand picken bleiben, sonst beginnt es zu schimmmeln!

Das Frühstück am nächsten Tag, war ein ganz besonderes. So eine selbstgemachte Marmelade schmeckt doch am besten! Aufgestrichen auf ein frisches Butterkipferl…… die Zwetschken sind bald reif! Wir beobachten schon den Baum !

schneiden.jpg
schneiden2.jpg
schneiden3.jpg
schneiden4.jpg
Fr Szutner schneidet sehr genau
kochen.jpg
rühren, damit nichts anbrennt!
kochen2.jpg
leeren.jpg
die Marmelade wird in die Gläser gegossen
fertig_1.jpg
fertig!